Warum Deutsches Steinsalz in jede deutsche Küche gehört?
Durch Ablagerungen aus Meerwasser oder Verdunstung von mineralreichem Grundwasser entsteht Steinsalz. Es besteht hauptsächlich aus dem Mineral Halit und ist somit chemisch gesehen nichts anderes als Natriumchlorid. Unser Deutsches Steinsalz wird bergmännisch gefördert und wie Kohle oder Erz in Bergwerken unter Tage abgebaut.
Da es sich bei Steinsalz meist um früheres Meersalz handelt, haben beide Salze den gleichen Jodgehalt. Die leicht gräuliche Farbe kommt von mineralischen Einschlüssen. Ernährungsphysiologisch gesehen besteht zwischen den beiden Salzen kein Unterschied. Geschmacklich können sich Meer- und Steinsalze durch die Mineraleinschlüsse jedoch etwas unterscheiden.
Was an Steinsalz viel besser ist, als an Meersalz: Es ist garantiert mikroplastikfrei. Damals gab es noch kein Plastik auf der Welt die das heutige Salz hätte kontaminieren können.
Alle Salz gleich?
An sich sind alle Salzarten nahezu identisch, da alle zu min. 97% aus Natriumchlorid bestehen. Die restlichen Prozent (meist Mineralien oder Spurenelemente) haben keine große positive Auswirkung auf unseren Organismus, da deren Mengenverhältnis einfach zu gering ist.
Man sollte deshalb mehr auf den CO2 Fußabdruck und eine möglichst mikroplastikfreie Salzart achten!
Deutsches Steinsalz!
Wir bieten Euch nur Deutsches Steinsalz an. Es hatte innerhalb Deutschlands kurze Weg und ist garantiert mikroplastikfrei. Wie ihr es von uns gewohnt seid, ohne Zusatzstoffe oder Rieselhilfen.
Euer Steinsalz Team vom
Kräuterladen.com Nachhaltig.Fair.Klimaneutral