Echter Birkenzucker warum und wieso?

Echter Birkenzucker warum und wieso? 

Echter Birkenzucker, auch Birkenzucker oder Xylit genannt, ist ein natürlicher Süßstoff, der aus Birkenholz gewonnen wird. Er wird seit Jahrzehnten als gesündere Alternative zu herkömmlichem Zucker verwendet und gilt als besonders zahnschonend.

Echter Birkenzucker besteht zu etwa 95% aus Xylit, einer Art von Zuckeralkohol. Er hat eine Süßkraft, die der von Zucker ähnlich ist, aber etwas geringer ist. Er wird in der Lebensmittelindustrie als Süßstoff verwendet, aber auch in der Kosmetik und in der Medizin.

Echter Birkenzucker wird aus Birkenholz gewonnen, das zu feinem Holzmehl verarbeitet wird. Dieses wird dann chemisch behandelt, um Xylit zu gewinnen. Das Ergebnis ist ein weißes Granulat, dass dem Zucker sehr ähnlich sieht.

Echter Birkenzucker gilt als gesündere Alternative zu herkömmlichem Zucker, da er eine geringere Kalorienzahl hat und langsamer ins Blut aufgenommen wird. Er hat auch keine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel und wird daher oft von Diabetikern verwendet.

Echter Birkenzucker ist auch besonders zahnschonend, da er nicht von Bakterien im Mund abgebaut wird und somit keine Karies verursacht. Er wird daher häufig in zahnfreundlichen Produkten wie Kaugummis oder Mundwasser verwendet.

Insgesamt ist echter Birkenzucker eine gesündere Alternative zu herkömmlichem Zucker und wird in vielen Bereichen, von der Lebensmittelindustrie bis zur Medizin, verwendet. Er hat eine geringere Kalorienzahl und wird langsamer ins Blut aufgenommen und ist zudem zahnschonend.

 

Euer Zucker Team vom 

 Kräuterladen.com Nachhaltig.Fair.Klimaneutraler Versand


Pic von Unsplash

 

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen