Gewichtsverlust mit Hilfe von Birkenzucker?
Abgesehen davon, dass es gut für die Zahngesundheit ist, haben Forscher auch entdeckt, dass Birkenzucker einzigartige Eigenschaften hat, die ein Schlüssel zur Gewichtsabnahme sein können.
Birkenzucker ist eine natürliche Alternative zu Zucker mit fast halb so vielen Kalorien wie Zucker und 75 % weniger Kohlenhydraten, die vom Körper aufgenommen werden. Es scheint, dass es noch wichtigere Eigenschaften gibt, die Birkenzucker so gut für die Gewichtsabnahme machen.
Eine im American Journal of Clinical Nutrition 2 veröffentlichte Studie zeigte, dass diejenigen, die 25g Birkenzucker mit Nahrung zu sich nahmen, im Vergleich zu Fruktose, Glukose, Saccharose (Haushaltszucker) oder ohne Süßungsmittel bei der nächsten Mahlzeit 230 Kalorien weniger zu sich nahmen.
Die gleiche Abnahme des Appetits wurde auch in einer Studie beobachtet, die von der Universität Leeds durchgeführt und im British Journal of Nutrition veröffentlicht wurde. 1 Es zeigte sich, dass diejenigen, die zum Frühstück mit Birkenzucker gesüßten Joghurt im Vergleich zu Zucker zu sich nahmen, mittags 10 % weniger aßen. Ein Teil der Wirkung kann sein, dass Birkenzucker einen sehr niedrigen GI (glykämischen Index von 7) hat.
Dadurch wird die Energie sehr langsam im Körper freigesetzt, wodurch Sie sich länger satt fühlen. Aber eine Studie, die letztes Jahr im Journal of Clinical Biochemistry and Nutririon veröffentlich wurde 3 zeigt, dass Birkenzucker einen noch interessanteren Gewichtsvorteil haben kann.
In der Studie 3 wurden Tiere mit einer fettreichen Ernährung in drei Gruppen eingeteilt. Diejenigen, die keinen Birkenzucker erhielten, diejenigen, die 1 g Birkenzucker pro 100 kcal Nahrung erhielten und diejenigen, die 2 g Birkenzucker pro 100 kcal Nahrung erhielten.
Nach einer achtwöchigen Teststudie wurde festgestellt, dass sowohl das viszerale Fett als auch die Plasmaspiegel von Lipiden (Fett) und Insulin * in den Birkenzucker-Gruppen signifikant niedriger waren. Die Untersuchung ergab, dass Birkenzucker die Werte bestimmter Gene und Enzyme, die am Fettstoffwechsel beteiligt sind, beeinflusst hatte, einschließlich fettsäureoxidationsähnlicher Gene (Fettabbau in Energie), die in der Leber der Tiere, die Birkenzucker erhielten, signifikant höher waren. Das fanden die Forscher nach der Studie heraus.
"Diese wünschenswerten Ergebnisse deuten darauf hin, dass Birkenzucker bei der Kontrolle oder Vorbeugung von Fettleibigkeit, Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen beim Menschen hilfreich sein kann."
* Wenn Sie Diabetes haben und unsicher sind, wenden Sie sich an ihren Hausarzt.
VERWEISE
1 / Bewertung der unabhängigen und kombinierten Wirkungen von Xylit und Polydextrose, die als Snack verzehrt wurden, auf Hunger und Energieaufnahme über 10 Tage. King NA, Craig SA, Pepper T, Blundell JE. Br J Nutr. Juni 2005, 93 (6): 911-5.
2 / Auswirkungen von Xylit auf die Magenentleerung und Nahrungsaufnahme. Shafer RB, Levine AS, Marlette JM, Morley JE. Bin J Clin Nutr. April 1987, 45 (4): 744-7.
3 / Auswirkungen von Xylit auf Stoffwechselparameter und viszerale Fettansammlung. J. Clin. Biochem. Nutr. 2011 Juli, 49 (1): 1-7. Epub 17. Juni 2011. K. Amo, H. Arai, T. Uebanso, M. Fukaya, M. Koganei, H. Sasaki, H. Yamamoto, Y. Taketani, E. Takeda.
Euer Vollzucker-Team vom
Kräuterladen.com NACHHALTIG.FAIR.KLIMANEUTRAL