Wichtige Fragen über Deutsches Steinsalz

Wichtige Fragen über Deutsches Steinsalz

Die wichtigsten Fragen zum Thema Steinsalz:

Was ist Steinsalz?

Steinsalz entstand vor 250 Millionen Jahren als das Urmeer austrocknete. Daher stammt auch der urige Name "Ursalz". Heute erinnern Orte mit dem Zusatz „Salz“ im Namen an die große Bedeutung des "weißen Goldes".

Merke: Die Luftfeuchtigkeit ist in den Stollen unter Tage (durch das Salz) sehr niedrig.

Warum ist Steinsalz Mikroplastikfrei?

Die Antwort ist recht simpel, da es vor 250 Millionen Jahren noch kein Plastik im Meer gab. Zudem lagert es in mehreren hundert Metern unter der Erde. Hier kam zudem auch keine Radioaktivität oder jemals ein Ackergift "vorbei". 

Merke: Seiner Lagerung tief unter der Erde ist es dem Steinsalz zu verdanken, dass es so gut vor Umwelteinflüssen geschützt wurde!

Was ist der Vorteil von Steinsalz?

Der Vorteil an Steinsalz ist, dass man ein Meersalz bekommt, mit all seinen positiven Eigenschaften und eingeschlossenen Mineralien, aber auch eines der am Besten von Umwelteinflüssen geschützten Salze. Wir als Deutsche haben zudem das Glück, dass es einige Meter unter unseren Füßen abzubauen ist. 

Merke: Durch den Abbau in Deutschland minimiert man seinen CO2 Fußabdruck.  

Wo wird unser Steinsalz in Deutschland abgebaut?

Unser Steinsalz wird schon seit 1924 unter Tage im Bergwerk Borth abgebaut. Borth ist ein Ortsteil im Norden der niederrheinischen Stadt Rheinberg. Es wird in einer Tiefe von ca. 500-1000 Meter unter Tage abgebaut. Die Salzschicht hat manchmal eine Mächtigkeit von ca. 200m. 

Merke: Das Steinsalz in Deutschland stammt aus der Stadt Rheinberg. Der Ortsteil heißt Borth. Die Temperaturen in 700–900 Metern Tiefe betragen etwa 35 bis 40 Grad Celsius.

Ist Steinsalz, dass Salz was auch auf der Straße landet?

Vom Prinzip her ja, aber auch unser Speisesalz oder auch das medizinisches Salz für Corona Impfungen oder Infusionen wird aus Steinsalz gewonnen. Es wird später nur viel Aufwendiger gemahlen und gereinigt. Speisesalz gibt fein gemahlen oder auch etwas gröber. In so großen Brocken wie beim Himalaja Salz, ist es jedoch nicht zu bekommen. Das liegt an den Eigenschaften von Meersalz.

Das Auftausalz für die Straßen kommt quasi ungereinigt direkt aus dem Bergwerk zu den Straßenmeistereien.

Merke: Steinsalz gibt es in verschieden Qualitätsstufen die sich preislich natürlich auch signifikant unterscheiden. 

 

Euer Salz-Team vom

Kräuterladen.com                                                                                     Nachhaltig.Fair.Klimaneutral

 

 Foto K+S

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen