Was ist XYLITOL (Xylit) oder unser Birkenzucker?

Was ist XYLITOL (Xylit) oder unser Birkenzucker? 

Xylit ist ein Zuckeralkohol, der häufig als Zuckerersatz verwendet wird. Es ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in vielen Früchten, Gemüsen und sogar im menschlichen Körper vorkommt. Es hat eine kristalline, körnige Struktur ähnlich wie Zucker und ist genauso süß ohne unangenehmen Nachgeschmack.

Im Gegensatz zu Zucker und vielen anderen Ersatzstoffen hat Xylit klinisch  bewiesen, dass es dem Mund zugute kommt, indem es Karies vorbeugt und das Auftreten von Zahnfleischerkrankungen reduziert. Es wurde sogar nachgewiesen, dass es Ohrinfektionen behandelt und vorbeugt und den Nasengang frei von Bakterien, Allergenen und anderen Verunreinigungen hält.

Die Geschichte von Xylit


In den frühen 1890er Jahren entdeckten Wissenschaftler namens Fisher und Stahe in Deutschland den 5-Kohlenstoff-Zucker, der später Xylit genannt wurde – und lustigerweise wurde er gleichzeitig von einem Wissenschaftler namens Bertrand in Frankreich entdeckt. Während des größten Teils der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts blieb Xylit eine Forschungsverbindung. Kriegsbedingte Zuckerknappheit zwang Wissenschaftler jedoch, neue Süßstoffe zu finden, und Xylit wurde in Ländern wie Finnland zu einer Hauptstütze. Wissenschaftler in diesen Ländern untersuchten viele Jahrzehnte später die gesundheitlichen Vorteile des "neuen" Zuckers.

Fast siebzig Jahre nach seiner Entdeckung, im Jahr 1963, wurde Xylit in den Vereinigten Staaten von der Food and Drug Administration für die diätetische Verwendung zugelassen, woraufhin viele Länder begannen, diesem Beispiel zu folgen. In den frühen 1970er Jahren untersuchten Wissenschaftler die Auswirkungen von Xylit auf Zahnbelag. Seitdem wurden Tausende von klinischen Studien zu den Wirkungen von Xylit durchgeführt, und die wissenschaftliche Gemeinschaft hat es als nützliche Substanz anerkannt. Seit den ersten klinischen Studien in den 70er Jahren hat Xylit seinen Weg in Kaugummis, Pfefferminzbonbons, Nasensprays, Bonbons und viele andere Konsumgüter gefunden.


Wo kommt Xylit vor?

Xylit kommt in faserigem Obst und Gemüse, Harthölzern und sogar Maiskolben vor. Im industriellen Maßstab wird Xylit hauptsächlich aus Maiskolben oder Birken gewonnen. Viele unserer Kunden bevorzugen ihr Xylit aus der Rinde der Birke, da es weniger umweltbelastend ist – anstatt jährlich Mais-Felder zu ernten und Monokulturen zu fördern. Bei uns gibt's es deshalb nur echten Birkenzucker aus der Birkenrinde.

Auf dem Markt wird Xylit in der Regel in Produkte eingearbeitet, die der Verbesserung der Gesundheit dienen sollen, wie z. B. Nasennebenhöhlenreiniger und Zahnpasta. Es findet sich auch in einer Vielzahl von Produkten als Zuckerersatz wieder, von Kaugummi über Bonbons bis hin zu Marmelade.  Viele Zahnarztpraxen ermutigen ihre Patienten, Xylit zu verwenden.

Wir bieten Euch das Vorteilspack Birkenzucker mit 3 x1kg Birkenzucker schon zum Preis von 36,99 EUR incl. einem klimaneutralen Versand mit DHL an.  

Euer Vollzucker-Team vom

Kräuterladen.com Nachhaltig.Fair.Klimaneutral

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen