Ist Bio Birkenzucker wirklich besser?
Als erstes muss kurz erläutert werden, wie Birkenzucker eigentlich hergestellt wird.
Birkenzucker (auch Xylitol oder Xylit genannt) ist ein Zuckeralkohol, der natürlicherweise in zahlreichen Pflanzen, Pilzen, Früchte- und Gemüsesorten vorkommt. Auch in der Rinde einiger Baumarten wie der Birke und Buche findet sich der Stoff. Seine Zusatzstoffnummer lautet übrigens E 967.
Es haben sich jedoch nur 3 Rohstoffe für die Gewinnung von Xylit durchgesetzt.
- Birke
- Buche
- Mais
Das die Beiden oben genannten noch nicht Biologisch angebaut werden können, versteht sich von selbst. Also handelt es sich bei Bio Xylit immer um den Ausgansstoff Mais (Bio), der dazu verwendet wird. Mit Mais verbinden viele Verbraucher "Gen-Manipulation". Was bei Bio Mais nahezu ausgeschlossen werden kann, jedoch stammt der Bio Mais oft aus China und man muss als Verbraucher selber entscheiden wie man dazu steht. Hier sollte man, wenn man schon Bio Xylit haben möchte, auf Mais aus Europa achten!!!
Wir haben uns schon vor Jahren dazu entschlossen, nur echten Birkenzucker aus Birke/Buche anzubieten. Zum einen möchten wir den Anbau von Mais nicht unterstützen und lieber mit dem Holzanbau zum Klimaschutz beitragen. Zum anderen können wir so die Europäische Wirtschaft stärken und die gesamte Wertschöpfung hier in Europa verbleiben lassen.
Unser Birkenzucker aus Finnland (Xylit), wie wir ihn seit Jahren im Shop und bei Amazon anbieten, ist somit garantiert ohne Mais. Er wird aus nachhaltiger Birken- oder Buchenrinde gewonnen. Da Finnland Birkenrinde verwendet und aus den Pflanzenfasern dann Holzzucker (Xylose) gewinnt, heißt der Birkenzucker dort liebevoll "Koivusokeri" / "Björksocker" / "Birch sugar".
Euer Team vom
Euer Vollzucker Team vom
__________________________________
Pic from https://unsplash.com/