Obwohl Zucker bei Aldi, Lidl, Edeka und Co. schon für Kilopreise von 79-85 Cent erhältlich sind, kostet Birkenzucker Xylit auch hier meist um die 8 EUR/kg.
Das ist drauf zurückzuführen, dass die Verarbeitung zu Birkenzucker viel viel aufwendiger ist.
Birkenzucker (auch Xylitol oder Xylit genannt) ist ein Zuckeralkohol, der natürlicherweise in zahlreichen Pflanzen, Pilzen, Früchte- und Gemüsesorten vorkommt. Auch in der Rinde einiger Baumarten wie der Birke findet sich der Stoff. Seine Zusatzstoffnummer lautet übrigens E 967.
Traditionell wird der Zuckerersatzstoff aus der Birkenrinde gewonnen. Daher stammt auch der Name Birkenzucker. Inzwischen wird aber auch Mais für die Produktion von Xylit benutzt. Bei der Herstellung in Übersee vor allem China wird teilweise genetisch veränderter Mais verwendet. Dieser wird dann meist in Discountern bei Aldi Lidl oder Edeka verkauft. Das der Rohstoff bei einem Preis von 8 EUR/kg aus Mais stammt, ist meist unbestritten. Ob es sich hierbei wirklich um genetisch veränderter Mais handelt, lässt sich nicht 100%ig ausschließen, aber auch nicht beweisen.
Da der Begriff Birkenzucker nicht geschützt ist, werben die Discounter gerne mit den Begriff. Obwohl es sich um Xylit aus Mais handelt.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass er echten Birkenzucker aus Finnland kauft, sollte auf die Verpackung schauen. Wenn hier nicht das Ursprungsland des Rohstoffs angegeben ist, oder ob die Grundlage Mais oder Birkenrinde ist, sollte sich einen anderen Anbieter suchen. Bei Birkenzucker aus der Birkenrinde kann man ein Gen-Veränderung definitiv ausschließen.
Unser 3 x 1kg echter Birkenzucker stammt aus Finnland und wird direkt aus Finnland bezogen.
Euer Vollzucker Team vom
Kräuterlanden.com