Warum ist Olivenöl gesund?
Olivenöl ist reich an Antioxidantien und gesunden einfach ungesättigten Fettsäuren. Seine Inhaltsstoffe verleihen dem Öl zahlreiche gesundheitsförderliche Eigenschaften und machen es so zu einem der gesündesten Öle der Welt.
Olivenöl wirkt zellverjüngend
Seine Polyphenole (sekundären Pflanzenstoffe) wie Oleocanthal oder Oleuropein haben einen wahren Anti-Aging-Effekt. Sie hemmen nicht nur das sogenannte mTOR, welches das Zellwachstum und die Alterung fördert, sie wirken zudem als Antioxidans. Diese fangen zellschädigende freie Radikale ein und machen sie so unschädlich. Freie Radikale lassen deine Haut schneller altern und lassen sie fahl und faltig aussehen.
Gleichzeitig wirkt vor allem das Oleocanthal entzündungshemmend, wobei es sogar die gleichen Entzündungssignalwege wie Ibuprofen hemmt. All das zusammen wirkt sich positiv auf deine Organe und vor allem auf deine Haut aus
Zu welchen Olivenöl soll ich greifen?
Am besten nimmst du natives Olivenöl extra: Diese Öl gehört zur ersten Güteklasse. Es wird kalt gepresst, wodurch es die höchste Qualität hat. Es ist reich an Antioxidantien, geschmacksintensiv und der Säuregrad liegt bei maximal 0,8 Prozent. Olivenöl aus Kreta hat übrigens nur einen Säuregehalt von 0,3%.
Olivenöl hilft dir in der Küche!
Olivenöl wertet deine Gerichte geschmacklich auf. Fett ist ein bekannter Geschmacksträger und gibt vielen Gerichten den letzten Schliff. Nicht ohne Grund geben Olivenöl-Liebhaber einen Schuss Olivenöl über ihre fertige Mahlzeit. Eine Spaghetti Bolognese, Salate, Gnocchis oder Zucchini-Nudeln schmecken mit ein paar Tropfen Öl gleich viel aromatischer und intensiver.
Euer Team vom
Kräuterladen.com