Nur echter Birkenzucker (Xylit) aus Finnland ist garantiert ohne Mais. Warum wir nur diese hochwertigen Zuckerersatz anbieten erfahrt ihr im Blogartikel
Echter Birkenzucker (Xylit) ist ein bekannter Alleskönner unter den Alternativzuckern. Sowohl Süßen als auch Zahnpflege kann hier wunderbar verbunden werden. Entdeckt wurde Xylit schon 1890 vom deutschen Nobelpreisträger Emil Fischer. Doch erst seit einem Jahrzehnt wird er auch in europäischen Küchen verwendet.
Geschmacklich ist Xylit vergleichbar mit dem gewohnten Haushaltszucker. Angenehm süß, weiß und rieselfähig, der gesundheitliche Unterschied ist dennoch enorm.
- Zahlpflegend
- 40% weniger Kalorien als Zucker
- Niedriger Glykämischer Index
- ---> deshalb beliebt bei Diabetikern
Herkunft & Qualität
Unser Xylit kommt aus Finnland und wird von der Firma Danisco hergestellt. Hier wird vordergründig auf Transparenz, nachhaltigen Anbau und Qualität gesetzt. Birkenzucker wird wegen des enormen Arbeitsaufwandes maschinell hergestellt. Zur Herstellung unseres echten Birkenzuckers werden Birken- und Buchenhölzer verwendet. Diese stammen zu 90 % aus Deutschland, der Schweiz und Österreich.
Im ersten Schritt, werden die Hölzer in Lenzingen (Österreich) verarbeitet um dann nach Finnland transportiert zu werden. Dort finde der letzte Schritt der Produktion statt.
Günstiger Xylit aus China kommt uns nicht in die Tüte, versprochen!
Auch Aldi vertreibt ab und zu Xylit. Hierbei handelt es sich meist um Xylit aus Mais. Das kann man leicht am Preis erkennen. Für um die 8 EUR/kg kann es kein Premium Birkenzucker aus Finnland sein! Der kostet je kg min 10 EUR. Hier macht sich zudem bemerkbar, dass Xylit mit 19% Mehrwertsteuer besteuert wird.
Entschlossen gegen Mais
Wir haben uns schon seit Jahren dafür entschlossen nur org. echten Birkenzucker aus Finnland ohne Mais zu importieren. Das hat sich bewährt und ermöglicht uns günstige Einkaufspreise und ein langjähriges Vertrauen gegenüber unserem Lieferanten. Zudem schätzen unsere Kunden die Qualität und das Versprechen, welches wir hier immer wieder abgeben. Wir selber sind auch Verbraucher und wollen auch nur echten Birkenzucker kaufen.
Das unterscheidet unsere kleine Manufaktur von Großkonzernen, die es manchmal mit der Ehrlichkeit und dem Klimaschutz nicht ganz so eng nehmen. Da geht es doch meist nur die Gewinne für die Aktionäre.
Bestes Beispiel ist hier Nestle!
Euer Team vom Kräuterlanden.com