Welche Zuckerarten gibt es? Und welche eignet sich für wen?

                  

Welche Zuckerarten gibt es? Und welche eignet sich für wen?

 

Übersicht unserer Zuckeralternativen (Glykämischer Index):

1. Bio Muscovado (55)

2. Kokosblütenzucker (35)

3. Echter Birkenzucker  (7)

3. Erythrit hat sogar einen glykämischen Index (GI) von (0)

Einleitung

Zuerst ist zu erwähnen, dass auch Zuckeralternativen immer in Maßen verzehrt werden sollen, auch wenn diese vielleicht gesünder und mineralstoffreicher sind als Haushaltszucker. Man muss sich immer bewusst machen, dass es sich weiterhin um "Zucker" handelt und dieser sollte gewissenhaft und vorsichtig einsetzt werden. 

Gesundheit

Als nächstes spielt natürlich die persönliche Gesundheit eine Rolle. Für Diabetiker ist ein niedriger GI sehr wichtig und für diese Personengruppe sind die beiden oberen Zucker deshalb nicht geeignet. 

Persönliche Vorlieben

Als letztes kommt es auch auf die Art der Verwendung darauf an. Möchte ich etwas karamellisieren ist ein Bio Muscovado Zucker die beste Wahl. Will ich Kalorien einsparen ist wiederum Erythrit am Besten. Möchte ich eine kalorienarme Marmelade herstellen, sollte ich echten Birkenzucker verwenden. Kokosblütenzucker lässt sich prima 1zu1 gegen Haushaltszucker austauschen und hat zusätzlich noch Vitamine und Mineralstoffe mit aufgenommen. Habe ich jedoch eine Fructoseallergie ist Kokosblütenzucker wohl nur ganz selten die richtige Zuckerart.  

Fazit

Jeder sollte sich den Zucker für seine Bedürfnisse und Anwendung suchen. Menschen, die alle Zuckerarten verzehren können, sollten gerne auch mal Bio Muscovado testen oder alternative Zuckerformen wie Erythrit ausprobieren. Das Einzige, das bei allen gleich ist, ist der vergleichsweise höhere Preis. Alle Zuckerarten kosten in Bioqualität über 10 EUR/kg. Dafür kann man hier aber auch auf die Verarbeitung, den Anbau und den fairen Einkauf des Produkts achten, da es heute viele Hersteller von Zuckeralternativen gibt. Haushaltszucker aus Rübe und Rohr gibt es doch nur von Nordzucker, dem Weltgrößten Zuckerproduzenten. 

 

Mineralstoffe und Vitamine

                                            Euer Team vom

                                       Kräuterladen.com

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen